P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten


Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Wenn dieser Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt ist, wird die Turbolader VTG nicht richtig angesteuert. In den meisten Fällen ist die variable Turbinen Geometrie verrußt und schwergängig. In anderen Fällen ist die Ansteuerung der Ladedruckregelung, also der Stellmotor oder die Druckdose des Turboladers defekt. Meistens sind nur neue Lager, eine Reinigung und Einstellung des Turboladers Notwendig. Die Ursache liegt immer in der Peripherie des Turboladers. Darum ist die Prüfung des Turboladers unumgänglich. Anhand des Fehlerbildes können wir als Turbolader-Experte die Ursache für das Problem erkennen. Im folgenden stellen wir Ihnen einige Fehlerbeschreibungen unserer Kunden zu Verfügung. Das akute Problem war in allen Fällen der Turbolader und in allen Fällen konnte mit unserem schriftlichen Turbolader-Befund die Ursache für das Problem behoben werden.


Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Fehlerbeschreibung vom Kunden: Wir haben einen Audi A4 mit der Fehlermeldung, Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten. Zeitweise leuchtet beim Beschleunigen die Vorglühkontrolllampe, die Leistung bricht ab und der Wagen geht in Notlauf. Wenn man den Motor abstellt und wieder startet, kann man eine Zeitlang ohne Fehler weiterfahren. Teilweise leuchtet auch Abgaskontrollleuchte auf. Ausgelesene Fehlercodes: P0234 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten - sporadisch, P0238 - Geber für Ladedruck - Signal zu groß - sporadisch. Aus dem Auspuff kommt verstärkt weißer und grauer Rauch. Diese starke Rauchentwicklung ist aber nicht immer da.


Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Fehlerbeschreibung vom Kunden: Meine Werkstatt meint der Turbolader sei defekt. Folgender Fehler wurde ausgelesen: 17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten - sporadischer Fehler. Bevor die Werkstatt nun einen neuen Turbolader einbaut, wollte ich erst mal Ihre Meinung dazu hören. Wenn ich bei laufendem Motor den Schlauch von der Druckdose abziehe, bewegt sich die Ladedruckdose. Wenn ich den Schlauch wieder auf die Dose Stecke zieht das Gestänge auch wieder an. Meinen Sie, dass der Turbolader defekt ist?


Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Fehlerbeschreibung vom Kunden: Mein Turbolader pfeift auffällig laut. Ich habe recherchiert und nach und nach mal die Dinge gemacht die mir Sinnvoll erschienen. Zuerst habe ich die Abgasrückführung erneuert. Leider keine Veränderung. Daraufhin habe ich einen Austauschturbolader gekauft und eingebaut. Das Pfeifen des Turboladers war weg und kam schon nach drei Wochen wieder. Der Wagen geht immer wieder in den Notlauf und bringt die Fehlermeldung, Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten. Die Ladedruckdose habe ich mit einer Unterdruckpumpe als i.O. geprüft. Könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen?


Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Fehlerbeschreibung vom Kunden: Ich befürchte, dass mein Turbolader kaputt ist. Der Wagen ruckelt wenn ich Bergauf fahre und langsam Gas gebe. Ist der Turbolader kaputt, oder kann es eine andere Ursache haben? Mein Mechaniker hat beim Fehlercode auslesen folgenden Fehler raus bekommen: P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten - statisch. Nachdem der Werkstattmeister einige Dinge geprüft hat von denen ich leider nichts verstehe, meint er das der Turbolader kaputt ist und will mir einen neuen einbauen.


Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Fehlerbeschreibung vom Kunden: Im Fehlerspeicher ist P0234 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten hinterlegt. Während der Fahrt ist plötzlich die Leistung weg. In einigen Foren habe ich gelesen, das man das VTG Gestänge gangbar machen soll. Das habe ich schon einige Male gemacht nach 50 bis 100 Km habe ich dann aber wieder das gleiche Problem. Ich habe alle Schläuche und Dichtungen geprüft. Sind alle OK. Die Unterdruckdose habe ich auch geprüft. Ist auch OK. Beim Druckwandler war ich mir nicht sicher und habe in einfach erneuert. Daraufhin ist der Wagen einige Wochen gut gelaufen. Dann wieder schlecht. Mittlerweile ist kaum noch Leistung da und der Wagen läuft nur noch maximal 100 km/h.